Wir über uns

Der KSK und der ÖSV

Der Kremser Schi-Klub ist Mitglied beim Österreichischen Schi-Verband, welcher als Dienstleister für Vergünstigungen und ausreichend Versicherungen sowie Sonderaktionen zur Verfügung steht. Infos zu den zahlreichen Angeboten können unter http://www.oesv.at/mitgliederservice/index.html eingesehen werden.


Entstehung

1971 kam der damalige Polizeibeamte Reinhard Hörmann auf die Idee, allen Schibe-geisterten in und um Krems eine gemeinsame Plattform zu schaffen. Die Gründung eines Vereines war sein Ziel. Dazu suchte er Leute, die diese Sportart beherrschten und begann seine Werbetour bei den "Zugereisten" Baumeistern Manfred Schroll aus Tirol und Ernst Wanner aus Salzburg. Hinzu gesellten sich auch der Sportartikelhändler Josef Klanner und der Journalist Peter Sitzwohl. Diese Gruppe bildete die Basis für die Gründung.

Im November 1971 wurde auf der Schwarzalm bei Krems die konstituierende Sitzung abgehalten. Der erste Vorstand wurde am 21. Oktober 1972 von 120 Mitgliedern des Kremser Schi-Klubs gewählt.

2001 feierte der Klub den 30. Geburtstag. Im Laufe der Jahre sind aus den 5 Männern der ersten Stunde an die 350 (zeitweise sogar über 400) aktive Mitglieder geworden. Der wechselnde Stand hat vor allem mit der abwandernden Jugend und den Schülern zu tun. Ziel der Gründer war es, den Kremsern, die abseits von Schigebieten leben, trotzdem den schönen Sport nahe zu bringen, Schitechnik zu lehren und auch das nötige Material zu vermitteln.

In all diesen Jahren veranstaltete der Schiklub umfangreiche Ausfahrten mit bis zu 120 Teilnehmern im In- und Ausland, Schirennen am Jauerling, Lackenhof, Türnitz, Annaberg u.a. mit Mitgliedern der Nationalmannschaft, Langlauf- und Rollschi-Bewerbe und Sommerveranstaltungen wie Laufwettbewerbe und Mehrkämpfe und bildet laufend Instruktoren (Lehrwarte) aus.

Newsletter

Schicke uns deine
Email-Adresse an
info@schiklub-krems.at
und wir informieren
dich per Email über
die jeweils anstehenden
Programmpunkte!

Sponsoren

  • mibag_neu-160.jpg
  • raiba-160.jpg
  • sport2000rgb.jpg
  • svoboda.jpg
  • tomtec-160.jpg