Haselspitze Jän.2011

 

Unsere 3. Skitour erfolgte am 05.01.2011 auf die Haselspitze (Gipfelhöhe 1.534m) im Halltal südlich des Göllers mit 5 Teilnehmern.

Ich hatte schon vermutet, dass die letzten kalten Tage mit herrlicher Unterlage und Pulver kommen und durch die Warmwetterfront eine Schneeveränderung eintreten wird. Durch die Anrufe von 2 Teilnehmern war ich natürlich motiviert und habe versucht wieder in das selbe Gebiet zu fahren, weil es ja bei der 2. Tour so herrliche Pulverschneeverhältnisse gab. Die Tour am Haselspitz wurde bei einem fantastischen Wetter mit etwa -17°C etwa um 10:15 Uhr begonnen. Die Tourenführung erfolgte durch einen Waldanstieg, ebenfalls bis etwa 1.200m, wobei später eine Forststraße benutzt wurde. In weiterer Folge öffnete sich der Waldanstieg zu einer Kuppel zum Haselspitz. Die Abfahrt erfolgte dann zuerst nach Osten mit einem Gegenanstieg, wo natürlich wieder die Felle aufgelegt wurden. Dann gab es die herrlichsten Hänge, wobei Felsbänder umfahren wurden. Leider gab es dann eine Rinne die sehr sicher war, aber wenig Schnee hatte, womit nur der untere Bereich gut befahrbar war. Im Rinnenbereich wurde einfach seitlich abgerutscht. Das war für die Gruppe schon eine kleine Herausforderung, jedoch wurde diese Anstrengung im Anschluss durch fantastische Verhältnisse und gleichmäßige Hangneigungen auf Waldschlägen sehr belohnt. Zum Abschluss gabs natürlich eine lustige Einkehr in einem Wirtshaus am Gscheid. Um 17:00 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Fotos unter: Haselspitze 

  Haselspitz_Kartenperspektive

Newsletter

Schicke uns deine
Email-Adresse an
info@schiklub-krems.at
und wir informieren
dich per Email über
die jeweils anstehenden
Programmpunkte!

Sponsoren

  • mibag_neu-160.jpg
  • raiba-160.jpg
  • sport2000rgb.jpg
  • svoboda.jpg
  • tomtec-160.jpg